beansaver logo

News

aus der BeanSaver® Welt

Neuigkeiten und Pressemeldungen

Erfahre alles Neue über uns und unsere Produkte

April 2024

Unsere neue Webseite ist Online

Text folgt

März 2024

BeanSaver® und OMV feiern den ersten Meilenstein ihrer erfolgreichen Kooperation

Im Zeichen des globalen Recyclingtages, am 18.03.2024 konnten wir einen großen Erfolg in der Zusammenarbeit mit der OMV feiern und den Mitarbeiter:innen Packungen unserer Ganzjahresdüngers zum Testen überreichen.

Seit September 2023 haben wir in enger Partnerschaft mit der OMV daran gearbeitet, eine innovative Lösung für das nachhaltige Nutzen von Kaffeesatz zu entwickeln. Unsere gemeinsamen Bemühungen haben zur Schaffung des BeanSaver® Ganzjahresdüngers geführt, ein Produkt, das nicht nur die Kreislaufwirtschaft fördert, sondern auch Kaffeesatz als wertvolle Ressource nützt und vor der Abfallentsorgung schützt.

Durch die Sammlung von Kaffeesatz im OMV Headoffice und an ausgewählten VIVA Shops bei OMV Tankstellen konnten wir bereits eine Tonne dieses wertvollen Düngers produzieren. Dieser Erfolg demonstriert, wie durch kreative und nachhaltige Ansätze bedeutende Kreislaufwirtschaft-Produkte entwickelt werden können.

Die Markteinführung des BeanSaver® Ganzjahresdüngers in den VIVA Shops der OMV Tankstellen ab April 2024 ist ein Meilenstein, der die Früchte unserer Zusammenarbeit und unseres Engagements für eine nachhaltigere Zukunft zeigt. Wir sind stolz darauf, Teil der #RecyclingHeroes Initiative zu sein und freuen uns darauf, gemeinsam mit der OMV und allen Beteiligten weitere innovative Lösungen für eine grünere Zukunft zu entwickeln.

beansaver dünger erstverteilung
beansaver dünger erstverteilung
ganzjahresdünger bei omv viva
beansaver dünger erstverteilung
OMV-Group-Sphere
Fotos: © BeResilient GmbH und OMV

Februar 2024

Vom Kaffeesatz zum Kreislauf: BeanSaver® und café+co positionieren Kaffeesatz als Wertstoff

Mit dem Beginn unserer Kooperation im letzten Jahr hat unser Projekt mit café+co, Fahrt aufgenommen. Kaffeesatz, der einst in den Kaffeeautomaten ein Abfallprodukt war, findet nun durch uns als wertvolle Ressource seinen Weg zurück in den Kreislauf der Natur.

Unser Pilotprojekt, das bereits bei ausgewählten Kund:innen von café+co und in deren Headoffice erfolgreich läuft, ist ein glänzendes Beispiel dafür, wie innovative Konzepte Abfall in wertvolle Endprodukte wie Pflanzendünger umwandeln können. Diese Abfallreduktion, gepaart mit der sinnvollen Nutzung natürlicher Ressourcen, leistet nicht nur einen entscheidenden Beitrag zur Kreislaufwirtschaft, sondern schützt und ehrt auch unsere Umwelt.

Das Ziel unseres Engagements mit café+co ist klar: Wir wollen die Bedeutung unserer Partnerschaft hervorheben, die gemeinsam das Potential hat, die Branche zu transformieren und zu einem Vorbild für andere zu werden. Indem wir Hand in Hand arbeiten, demonstrieren wir, dass der Weg zu einer nachhaltigeren Zukunft durch gemeinsame Anstrengungen und innovative Ideen geebnet wird.

cafe+co
cafe+co3
cafe+co3 (1)
Fotos: © café+co

2023

Dezember 2023

Von der Abfallverwertung zur Ressourcenschaffung: BeanSaver® erhält wegweisende Unterstützung von aws

Es ist ein großer Schritt für BeanSaver® und ein noch größerer Schritt für die Kreislaufwirtschaft: Wir sind stolz verkünden zu dürfen, dass unser Engagement, Kaffeesatz in eine wertvolle Ressource zu verwandeln, Anerkennung gefunden hat. Durch die ‚aws Sustainable Food Systems – explore‘-Förderung haben wir eine essenzielle Unterstützung erhalten, die es uns ermöglicht, unsere Vision in die Tat umzusetzen.

Unsere Mission bei BeanSaver®, ist es, den Kaffeesatz – der sonst als Abfall gesehen wird – neu zu definieren und ihn als das zu erkennen, was er wirklich ist: ein wertvoller Rohstoff.

Die aws-Förderung ist eine Bestätigung unserer Überzeugung, dass Kreislaufwirtschaft und Nachhaltigkeit nicht nur notwendige Antworten auf Umweltfragen sind, sondern auch eine Quelle für Innovation und lokale Wirtschaftsförderung sein können. Mit der Unterstützung können wir Sammelpiloten für Kaffeesatz realisieren und das Prototyping von verschiedenen Produkten ( zB. Düngemittel, Heizbriketts, Grillkohle,…) vorantreiben, was eine Schlüsselelement für die Förderung einer grünen Wirtschaft darstellt.

Dieser Fördererfolg bei aws ist ein entscheidender Schritt, um BeanSaver® als Schlüsselakteur in der Kreislaufwirtschaft zu positionieren und unsere Produkte mit dem Feedback unserer Kund:innen stetig zu verbessern. Gemeinsam mit aws blicken wir einer Zukunft entgegen, in der Kaffeesatz nicht mehr als Müll, sondern als Schatz betrachtet wird. Wir sind überzeugt, dass dies der Weg ist, um nachhaltige Produktions- und Konsummuster zu schaffen und freuen uns darauf, diesen Weg weiter zu beschreiten.

aws_Food-Systems-Initiative_
AWS
Fotos: © aws Austrian Wirtschaftsservice